News

News

Sitzung des Städteregionstages bringt wichtige Beschlüsse auf den Weg

13.04.2018 | Auf der gestrigen Sitzung des Städteregionstages wurden zahlreiche wichtige Beschlüsse für unsere Region gefasst. Wir Freie Demokraten blicken gespannt in die Zukunft und sind optimistisch, da insbesondere mit dem Beschluss zur Weiterentwicklung und Erschließung des Gewerbegebietes Merzbrück und der Gründung der "Gesellschaft für Bildung und Gesundheitswesen in der Städteregion" zwei zukunftsträchtige Unternehmungen für unsere Region auf den Weg gebracht wurden. mehr »

FDP Antrag "Grezüberschreitende Anerkennung von Berufsabschlüssen in der Grenzregion" einstimmig angenommen

16.03.2018 | Auf der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Schhulen und Bildung wurde der FDP-Antrag zur "Grenzüberschreitenden Anerkennung von Berufsabschlüssen in der Grenzregion" einstimmig angenommen. Wir freie Demokraten wollen junge Menschen ermutigen, ihre Ausbildung auch in nahegelegenen Nachbarländern zu absolvierden. mehr »

FDP Neujahrsempfang mit vielen Jungliberalen

04.02.2018 | Bei dem diesjährigen Neujahrsempfang der beiden Kreisverbände Aachen-Stadt und Aachen-Land waren neben zahlreichen 'alten Hasen' auch viele Jungliberale mit dabei. Im vergangenen Jahr konnten die Freien Demokraten der Städteregion 140 Neumitglider begräßen, darunter viele junge Menschen, die Politik aktiv mitgestalten wollen. mehr »

Haushalt für 2018 verabschiedet

15.12.2017 | Auf der gestrigen Sitzung des Städteregionstages wurde der Haushalt für des Haushaltsjahr 2018 verabschiedet. Neben den Regierungsfraktionen von CDU und Grünen stimmten auch die Freien Demokraten dem Haushalt zu, während sich die Fraktion der Linken enthielt und die SPD gegen den Haushaltsentwurf stimmte. mehr »

Allianz aus SPD und FDP in der Haushaltsdebatte

23.03.2017 | Städteregion. Die Fraktionen von SPD und FDP in der Städteregion haben sich auf eine gemeinsame Liste mit Änderungsvorschlägen für den städteregionalen Haushalt geeinigt. Damit wollen beide Fraktionen mehr politisches Gewicht in die Haushaltsdebatte einbringen. Der Haushalt wird heute im Städteregionsausschuss beraten und am 6. April beschlossen.  mehr »

Stefan Schulze wird Nachfolger von Petra Prigge

31.01.2017 | ESCHWEILER. Neubelebung oder Schattendasein? Für die Freien Demokraten dürfte das gerade angebrochene Jahr mit Landtags- und Bundestagswahl richtungsweisende Bedeutung haben. Auch für die indestädtischen Liberalen, die am Donnerstagabend zum Ortsparteitag in der Gaststätte Königsberger Hof zusammenkamen, steht die Tragweite beider Urnengänge außer Frage. mehr »

Resistente Keime: Wie sicher ist das MZ Würselen?

16.01.2017 | Würselen/Aachen. Das Thema antibiotika-resistente Keime – im Fachjargon MRSA genannt – und Hygiene in Krankenhäusern treibt die Liberalen im Städteregionstag nicht erst seit vergangenen Mittwoch um, als ARD-Recherchen dazu veröffentlicht wurden. Schon Anfang November 2016 hatte die FDP-Fraktion dazu eine Anfrage an Städteregionsrat Helmut Etschenberg gestellt. mehr »

Konstituierende Sitzung des zweiten Städteregionstages 2014 – Rede von Georg K. Helg

25.06.2014 | Wenn ein Mensch meines Alters, der fast sein gesamtes Erwachsenenleben als Homo Politicus unterwegs war, zu einer Versammlung jüngerer Kollegen sprechen darf, so sei ihm gestattet, auch ein wenig von seinen persönlichen Erfahrungen mitzuteilen – ohne dass Sie gleich die Sorge haben müssten:   "Opa mehr »

Minderjährige Flüchtlinge: FDP sieht Städteregion in der solidarischen Verantwortung

02.04.2014 | Die FDP Fraktion im Städteregionstag fordert eine solidarische Lösung, um die Situation minderjähriger Flüchtlinge in der Städteregion zu verbessern.    mehr »

FDP will minderjährigen Flüchtlingen besseren Zugang zu Bildung verschaffen

31.03.2014 | Die Einführung des Schulanalogen Unterrichts soll Flüchtlingen zwischen 16 und 21 Jahren den erfolgreichen Einstieg in das Regelschulsystem ermöglichen. mehr »
Seite 1 von 5Erste   zurück   [1]  2  3  4  5  weiter   letzte